Dacherneuerung beim Sportheim Auernheim

23.10.2006

Nachdem an den Platten der Sportheimbedachung, eher zufällig, eine Vielzahl von Rissen festgestellt wurden, entschloss sich der Vereinsausschuss, noch vor Wintereinbruch, das marode Dach komplett zu erneuern. In der Ausschusssitzung wurde die Art und Weise der Erneuerung beschlossen. Die Arbeiten wurden dann, nach Lieferung des Stahlbleches, am 14.10.06 in Eigenregie, unter der Leitung von unserem aktiven Mitglied, Zimmermeister Michael Schäfer, durchgeführt. Es waren ca. 15 zusätzliche Helfer anwesend.

Nachdem eigentlich geplant war, nur die alte Oberbedachung mit neuen Stahlblechtafeln auszuwechseln, gab es nach dem Entfernen der alten Tafeln eine böse Überraschung. Die Dachpappe war völlig zerstört und somit die Dichtheit des Daches in Frage gestellt.

Auch Tiere (Marter, Siebenschläfer, etc.) hatten es sich unter dem Dach bequem gemacht und häuslich eingerichtet. Sie hatten alles mögliche hinterlassen, u.a. Knochen verschiedener Art. Beim Anheben der letzten Platte sprang ein riesiger Marter hervor. Er machte sich mit einem Sprung vorne über das Sportheimdach runter auf den Sportplatz davon, lief über den Sportplatz und verschwand. Nach kurzer Beratung entschloss man sich den Unterbau samt Dachpappen zu entfernen. Es wurde neue Dachpappe ausgelegt und die Unterkonstruktion neu verlegt. Auf der gesamten Dachfläche von ca. 300 qm wurden dann neue Stahlbleche geschraubt.

Auch neue Dachrinnen wurden von Helmut Enzelberger montiert.

Nach einem langen Tag wurden die kompletten Arbeiten am späten Abend, schneller als erwartet, beendet. Die Helfer hatten wirklich prima Arbeit geleistet. Unsere Vorstandskollegin Claudia Schäfer hatte für Brotzeit, Mittagessen und Abendessen im Sportheim gesorgt. Der harte Arbeitstag klang dann auch gesellig aus. Die letzte Erneuerung des Daches war im Jahr 1982, also vor 24 Jahren. Wir hoffen, das jetzige Dach hat eine längere Lebensdauer.

 

 

Neubau einer Lagerhalle des SV Auernheim



23.10.2006

Zur Zeit errichtet der SVA ein neues Gerätehaus in der Größe 6 X 7 Meter in Eigenregie. Das Haus wird oberhalb des Sportheims erstellt. Nachdem die Plangenehmigung eingetroffen war, trafen sich die Verantwortlichen mit allen nötigen Handwerkern, um die Vorgehensweise des geplanten Bau's zu besprechen. Im Laufe der Woche wurde das Grundstück von Willi Wiedemann und Willi Seibold von Bäumen und Gebüsch frei gemacht.

Am Samstag, dem 14.10.06, zeitgleich mit der Sportheimdacherneuerung, wurde von Fritz Löffler jun. die Baugrube ausgebaggert. Für den Abtransport des Bauschutts standen ein LKW und Hermann Kleemann mit dem Kipper bereit.Glücklicherweise erwies sich der Grund nicht so felsig wie befürchtet. Anschliessend wurde noch der Schotter eingebracht.

Im Laufe der folgenden Woche wurde das Fundament mit Bodenplatte betoniert. Die Bodenplatte wurde von Siegfried Meyer geglättet. Am Samstag, 21.10.06 wurde jetzt der Rohbau mit Schwerbetonsteinen erstellt. Da mehrere Maurer Mitglied beim Sportverein sind (Günther Schlierf, Gerhart Wörrlein, Heinz Hüttner, Richard Wittmann sen.), konnte der Rohbau, auch unter Mithilfe mehrerer Handlanger, zügig erstellt werden. Natürlich war wieder für Brotzeit und Mittagessen gesorgt. Gegen 16:00 Uhr waren die Seitenmauern erstellt. Anschliessend war noch Zeit für ein paar gesellige Stunden.

Im Laufe dieser Woche ist geplant, die Balken für den Dachstuhl (abgebunden von Michael Schäfer) zu errichten und die Giebeln zu mauern. Kommenden Samstag schon soll das Dach gedeckt werden. Anschliessend muss der Bau noch verputzt werden und Fenster, Türe und ein Rolltor eingebaut werden.

Wir hoffen, alle Arbeiten vor Einbruch des schlechten Wetters erledigen zu können.

Bei diesen notwendigen Aktionen war wieder zu beobachten, wer sich Gedanken macht, dass es in einem Verein, der ein eigenes Vereinsgelände hat, auch ab und zu etwas zu tun gibt. Die Mithelfenden können stolz darauf sein, dass die beiden Vorhaben so reibungslos vonstatten gingen.

Ihnen gilt der Dank der Vorstandschaft.


Vorstandsmitglied Manfred Kress