Die Geschichte des Vereins




SV Auernheim 1 9 5 0  e.V.

 

D i e   G e s c h i c h t e  d e s  V e r e i n s

 

Als in den Jahren 1945/46 das deutsche Volk vor den Trümmern seiner Städte stand, da hat sich auf dem heilgebliebenen Lande ein Strukturwandel vollzogen. 
Es kamen fremde Menschen in Millionenauftrieb aus dem Osten, die überwiegend auf dem Lande angesiedelt wurden. Nach Auernheim kamen 40 Familien; Angehörige verschiedener deutscher Volksstämme: Sudetendeutsche, Schlesier, Ostpreußen, Donauschwaben und Sieben-bürger. Als erstes war es die Jugend, die unvoreingenommen zueinander Kontakt fand. Die Aktivität der Jugend auf der Suche nach Freizeit-gestaltung konzentrierte sich auf das faszinierende Fußballspiel, welches zu- nächst auf Straßen und Plätzen ohne Regeln und Ordnung von den Einwohnern als Unfug betrachtet wurde. 1949 hatte sich bereits in Döckingen ein Sportverein konstituiert, der beim Verband gemeldet war und nach Punkten spielte. Der Döckinger Elf gehörten damals 6 Spieler aus Auernheim an: 5 Flüchtlinge und 1 Einheimischer. 

Der Spielbetrieb vollzog sich in primitiven Anfängen; alles zu Fuß, die Wenigsten hatten ein Fahrrad;
es dominierte noch der Bezugsschein und die wertlose Reichsmark. Aber, wer hätte es gedacht, die Menschen, Einheimische und Neubürger, jung und alt waren fasziniert von dem Fußballspiel, das bisher auf dem Lande nicht bekannt war. Die Zeit verging im Fluge; wir hatten bereits die Währ-ungsreform hinter uns und das Wirtschaftsleben lenkte sich in geordnete Bahnen, als auch in Auernheim der Gedanke bei jung und alt wach wurde einen Sportverein zu gründen. Es waren vor allem Neubürger, die mit Einheimischen am 10.6.1950 im Gasthaus Kern unter dem Vorsitz des Neubürgers Ludwig Illing eine konstituierende Versammlung einberiefen, in welcher die Gründung des Sportvereins Auernheim stattgefunden hat. Zum Vorstand wurde Ludwig Illing gewählt. Der Anfang war gemacht; ein schwerer Anfang, noch war das Wirtschaftsleben nicht auf vollen Touren; es gab noch Arbeitslose, besonders bei jungen Menschen. Als wir von Döckingen unsere Pässe forderten, da stellten sich die ersten Schwierigkeiten ein.

Die Herausgabe wurde verweigert, weil Beitragsrückstände von den Spielern nicht bezahlt waren. Der Verein wurde beim Verband gemeldet und der Spielbetrieb nahm seinen Lauf. Der Gemeinderat und Bürgermeister Rösch haben dem neugegründeten Verein in wohlwollender Weise den Platz in der Nähe des Sägewerkes Wöllmer als Sportplatz zur Verfügung gestellt. Der Platz wurde in Gemeinschaftsarbeit von Mitgliedern und Nichtmitgliedern hergerichtet. Das Holz zu den Toren stellte die Gemeinde unentgeltlich und wurde vom Sägewerk Wöllmer ohne Entgeld geschnitten. Die Eröffnung des Spielbetriebes und Einweihung des Sportplatzes fand am 13.8.1950 im Rahmen eines festlichen Pokalturniers statt. Von Bürgermeister Rösch wurden in Anwesenheit einer großen Anzahl sportbegeisterter Menschen und einer Musikkapelle die Kampfspiele mit dem Anstoß eingeleitet. Es war ein erhebendes Fest in Auernheim, an welchem sich fast das ganze Dorf beteiligte und das erstmals wieder nach Kriegsende Gäste ins Dorf brachte, sowie Ansehen.

Der Spielbetrieb wurde von 2 Mannschaften getätigt. Spielleiter war Otto Dietl. Spielführer waren Ernst Gutmann und Hermann Kleemann. Aber auch in dem neugegründeten Verein machte sich bald die Säumigkeit der Mitglieder mit den Beiträgen bemerkbar. Wohl mangelte es nicht an Sport- begeisterung als vielmehr an den notwendigen Moneten und das war auch das Grundübel, daß die Versammlungen nur spärlich besucht wurden. Die Auswärtsspiele waren nur mit LKW-Personenbeförderung möglich, zu welchem die Genehmigung des Landratsamtes eingeholt werden mußte. Solche Umstände bei der damaligen Verkehrslage, die schwache Finanzkraft der Vereinskasse, sowie die in Erscheinung tretende Suche nach Arbeit junger Menschen in den Städten, war für einen jungen Verein keineswegs förderlich. So nahmen die Dinge Ihren Lauf bis 1956; die Hauptschwierig-keiten verursachten die Omnibusfahrten zu Auswärtsspielen, die die Vereinskasse zu sehr belasteten. Beschwerden hierüber auf Bezirkstagungen führten zu keiner Besserung. Die sportfreudige Jugend suchte mit billigen Mitteln die Initiative des Fußballsportes zu intensivieren, indem sie zum Fasching „Faschingsspiele“ inszenierten; I. Mannschaft gegen Bauern und Arbeiter, Damen gegen Alte Herren. Am 3.5.1952 wurde eine Jugend-mannschaft aufgestellt, deren Leiter Venanz Fink war. Am 3.8.1952 fand in Auernheim ein Pokalturnier statt mit den Vereinen Heidenheim, Meinheim, Westheim. Sägewerksbesitzer Wöllmer stiftete die Pokale, die Gemeindever-waltung spendete 30 DM und einige Handwerksmeiser 20 DM.

So ist in den Protokollen bis 18.2.1956 fast ausschließlich die Stimmung einer Vereinskrise wahrzunehmen, die lediglich eine Finanzkrise war, da Einnahmen in keinem Verhältnis zu den Ausgaben standen. In der Hauptversammlung am 18.2.1956 stellte Vorstand Illing an den Verein die Alter-native, worauf sich alle Mitglieder zur absoluten Treue zum Verein bekann-ten. Ludwig Jakob meldete sich freiwillig, die Beiträge zu kassieren, welche monatelang im Rückstand waren. Von nun an ging es aufwärts; das Wirtschaftsleben hatte sich zusehends gebessert, es gab Arbeit und Verdienst.

Die meisten Sportkameraden konnten sich Motorräder kaufen, so daß die teuren Omnibusfahrten die Vereinskasse nicht mehr belasteten. Es konnte auch an eine Beitragserhöhung gedacht werden, 1 DM.

1958 wurde in der Hauptversammlung der Lehrer Lehmbeuter zum 1. Vorstand des Vereins gewählt, während dessen Wirken eine Schülermannschaft ins Leben gerufen wurde. In der Generalversammlung am 15.2.1962 wurde Ernst Gutmann zum Vorstand, Schriftführer und Kassenverwalter gewählt, welcher mit seinem beispielhaften Sportidealismus dem Verein schon mehr-mals über die Hürden hinweggeholfen hat.

1962 wird einen Jugendelf gemeldet, deren Leiter Kress Anton wird.

1964 fand im Rahmen eines festlichen Pokalspieles die Ehrung der 10-jährigen Vereinsmitglieder statt. Gewiß ist es auch von Interesse, auf die zahlreichen Siegestrophäen, Pokale, Plaketten, Wimpel und Urkunden hinzuweisen, welche von der Gründungszeit an, im Vereinsleben zur Schau stehen. In der Generalversammlung 1965 wurde der Beschluß zur Erricht-ung eines eigenen Sportheimes gefaßt. 1966 stieg die 1. Mannschaft in die B-Klasse auf; der Spielbetrieb von 3 Mannschaften hatte den SVA im weiten Umkreis populär gemacht.

Im selben Jahr stellte der Gemeinderat mit Bürgermeister Niedermeyer das Grundstück für das Sportheim und den Sportplatz zur Verfügung. Mit besonderer Anerkennung muß hier angeführt werden, daß für den Ausbau des Sportplatzes der Gemeinderat und Bürgermeister mit Leistungen und finanziellen Mitteln nach Kräften geholfen haben. Auch die Wasserleitung wurde auf Gemeindekosten bis zum Anschluß fertiggestellt. Mit dem Spiel-betrieb der 1. Mannschaft in der B-Klasse machte sich auch die Einstellung eines Trainers notwendig. Diesen Posten übernahm Sportkamerad Schön-felder aus Treuchtlingen in entgegenkommender Weise für den SVA mehrere Jahre.

Am 17.7.1971 wurde Altvorstand Ludwig Illing aus Anlaß seines 70. Geburtstages mit dem Goldenen Vereinsabzeichen und Ernennung zum Ehrenmitglied ausgezeichnet. Gute sportliche und freundschaftliche Bezieh-ungen wurden auch mit auswärtigen und ausländischen Vereinen gepflegt und Freundschaftsspiele absolviert: Mit den Sportfreunden aus Auernheim in Württemberg, dem Sportverein Niederneukirchen in Österreich und Basel in der Schweiz. Inzwischen hatte der Bau des neuen Sportheimes erstaun-liche Fortschritte gemacht; Gemeinschaftsarbeit, Spendenfreudigkeit und das Wohlwollen der zuständigen Fach- und Behördenstellen zeigte sich bald fruchtbringend mit der Fertigstellung und Einweihung des Sportheimes und Sportplatzes am 28./29. Juli 1973. Wir erinnern uns noch an das festliche Geschehen auf dem neuen Sportplatz und Sportheim, welches trotz schlech-ten Wetters von zahlreichen Gästen und Sportfreunden besucht war. Eine Bewirtschaftung des Sportheimes verleitet viele Einwohner unseres Ortes und der Umgebung zum Besuch der Fußballspiele, aber auch die idylische Lage und Umgebung des Platzes. Es ist des Vereins erstes Gebot, die Realität zu erhalten und zu fördern. 

Vom 27. bis 29. Juni 1975 feierte der Verein sein 25-jähriges Jubiläum. Es wurde dazu eigens ein Festzelt aufgestellt. Als Schirmherr fungierte Fritz Schäff. Die Bierprobe am Freitag mit Ehrungen umrahmte die Stadtkapelle Monheim, der Samstag stand unter dem Motto   „ Original Österreichischer Heimatabend“ mit verschiedenen Musikern und Sängern. Am Sonntag war die Bezirksligamannschaft des TSV Wemding zu Gast. Im Festzelt klang der Tag mit der Feuerwehrkapelle Alfred Remmele aus. In der Festschrift gedachte der Verein auch den Vereinsmit- gliedern, die in der 25-jährigen Vereinsgeschichte verstorben waren. Es waren dies Otto Dietl, Otto Espenhahn, Willi Engelhardt, Reinhold Hüttner und Otto Zech. Der Sportverein, der bereits 1972 ins Vereinsregister eingetragen wurde, hatte nach 25 Jahren einen Mitgliederstand von 210 Mitgliedern.

Im gleichen Jahr wurde wieder eine Schülermannschaft (C-Jugend) ins Leben gerufen, die im zweiten Jahr ihres Bestehens (Saison 1975/76) unter der Leitung von Klaus Waschkuhn und Karl-Heinz Wölfel, Meister wurde.

In der Saison 1976/77 wird diese Mannschaft wieder Meister.

1975 wird Willi Bosch aus Treuchtlingen als Trainer für die 1. und 2. Mannschaft eingestellt.

Zur Saison 1976/77 wechselt M. Kress zum Bezirksligisten ESV Treuchtlingen.

Neuer Trainer für die Saison1978/79 wird Werner Hegner aus Treuchtlingen.

1979 wurde die A-Jugend in der Gruppe Süd 2 mit ihrem Betreuer Helmut Anlauff Meister.

1980 wurde das 30-jährige Vereinsbestehen im Festzelt gefeiert. Zu den Ehrengästen gehörte u.a. Kreisspielleiter Siegfried Brütting. Neben einem Hahnenkammpokalturnier ist der Auftritt der „Original Lechschwaben“ unvergessen.

1981 wurde eine Damengymnastikgruppe gegründet, die den Mitglieder-stand des Vereins enorm erhöhte.

In der Saison 1983/84 mußte die 1. Mannschaft nach 18 Jahren in die C-Klasse absteigen.

Im Februar 1984 stellte Vorstand Ernst Gutmann aus gesundheitlichen Gründen sein Amt nach 23 Jahren zur Verfügung. Als neuer Vorsitzender wurde Rudi Rusam gewählt. Im März 1984 wurde Ernst Gutmann zum Ehrenmitglied ernannt. Er wurde mit der goldenen Ehrennadel vom BLSV durch den stellvertretenden Kreisvorsitzenden Siegfried Leitel ausgezeichnet. 1985 wurde der zweite Sportplatz, der als Ausweichplatz vorgesehen ist, eingeweiht. Neben einem Pokalturnier brachte die Damengymnastikgruppe unter der Leitung ihrer Trainerin Christl Burger Abwechslung auf den grünen Rasen. Die Stadtkapelle Treuchtlingen wartete mit einem Platz-konzert auf.

In der Saison 1984/85 wurde die C-Jugend mit Betreuer Karl Reuter Meister der Gruppe Jura Süd.

Am 30.10.1986 wurde das erste Flutlichtspiel auf dem Sportplatz (3:2 gegen Polsingen) ausgetragen.

An Pfingsten 1990 feierte der Verein sein 40-jähriges Bestehen.

1991 gibt Manfred Kress das Traineramt an Hans Dollinger ab. Mit Dollinger kommen die Spieler Meyer Ernst, Neumeier Rainer, Neumeier Gerhard und Weiß Walter vom ESV Treuchtlingen.

1992 stieg die 1. Mannschaft unter Trainer Hans Dollinger wieder in die B-Klasse auf. 2 Jahre später erfolgte wiederum der Abstieg in die C-Klasse.

Tief betroffen war der Verein, als im Jahr 1994 sein Ehrenmitglied und langjähriger Vorstand Gutmann Ernst im Alter von 72 Jahren verstarb. Er hatte in seiner Ära große Energie “seinem“ Sportverein gewidmet.

Im Februar 1994 wird eine Seniorengymnastikgruppe ins Leben gerufen.

1995 wurde der SVA erstmals in seiner Geschichte Herbstmeister (Trainer Walter Trump, Spielleiter Manfred Kress, Spartenleiter Klaus Hüttner). Leider konnte der 1. Platz nicht bis zum Saisonende gehalten werden.

Im Februar 1999 wurde Vorstand Rudi Rusam vom BLSV-Kreisvorsitzenden Siegfried Leitel mit der BLSV-Verdienstnadel in Gold geehrt.

1999/2000 wurde das Sportheim mit großem Aufwand renoviert und präsentiert sich nun wieder in strahlendem Zustand. Auch ein Festplatz wurde auf dem Areal in Richtung Kirche neben dem Sportplatz angelegt.

Vom 22. bis 25. Juni 2000 beging der SVA sein 50-jähriges Vereinsjubiläum unter der Schirmherrschaft von Markus und Andreas Gebhardt
(Vorstände Alfmeier Präzision). Das Fest begann am Donnerstag mit einer Plattenparty im Festzelt. Der Freitag war, nach dem Bieranstich,  den Grußworten und Ehrungen vorbehalten, umrahmt von der Dittenheimer Blaskapelle.

Den “Bunten Abend“ am Samstag gestaltete die Band “Lifestyle“. Auch die Showtanzgruppe Langenaltheim war zu bewundern. Zum Festausklang am Sonntag spielte “Enzi’s Blasband“ auf. Neben einem Pokalturnier der Nach-barvereine und Einlagespielen der Jugend, der AH und der Damenmann- schaft, konnte sich die 1. Mannschaft mit dem Bezirksligisten FV Dittenheim messen.

 

Die Gymnastikabteilung bietet neben der Damengymnastik und der Seniorengymnastik auch Turnstunden für „Kids“, „Teen’s 1“ und „Teen’s 2“ an.

In der Jahreshaupversammlung im Februar 2002 stellte Vorstand Rudi Rusam sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung.

Da dies schon länger bekannt war, konnte schon im Vorfeld der Versammlung eine neue Führungsmannschaft zusammengestellt werden. Der neue Vorstand besteht aus drei gleichberechtigten Vorständen: Manfred Kress ist für die Verwaltung und Organisation zuständig, Wilfried Wiedemann deckt den sportlichen Bereich ab und Norbert Kreß hat seine Aufgaben im Sportheim und bei festlichen Veranstaltungen.

Im Zusammenhang der neuen Vorstandsform musste die Satzung geändert werden. Auch die Ausgabenverordnung wurde angepasst.

 

Der Vereinsbus, der für den Transport der Schüler- und Jugendmannschaften bereit stand, wurde mangels Auslastung (nur noch eine Jugendmannschaft (A-Jugend) vorhanden) und wegen zu hoher Kosten, im Jahr 2002 veräußert. 

 

Ein Spindelrasenmäher (gebraucht, Fabrikat John Deere) wurde für 8.600 Euro gekauft (2002).

 

Im Februar 2003 wurde in der Jahreshauptversammlung Ernst Huber mit der Verdienstnadel in Gold für 25-jährige ehrenamtliche Arbeit im Verein durch den BLSV-Kreisvorsitzenden Siegfried Leitel ausgezeichnet. Der Verein bedankte sich mit einen Sachpreis.

 

Die Einführung des Familienbeitrags ab 1.1.2003 wurde bekannt gegeben. Bei Mitgliedschaft beider Elternteile oder eines alleinerziehenden Elternteiles

sind Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr beitragsfrei.

 

Der Mitgliederstand des Sportvereins Auernheim bewegt sich schon seit Jahren zwischen 420 bis 430 Mitglieder.

 

Im März 2003 wird eine Homepage (Internet) für Auernheim eingerichtet (von Katrin Stöhr). Der Sportverein ist unter der Rubrik „Vereine“  vertreten.

 

Der Kühlraum wurde neu gebaut (im hinteren Bereich der Küche) und im Mai 2003 in Betrieb genommen.

 

Die Bandenwerbung wird in Angriff genommen. Im April 2003 ist die erste Phase mit 10 Werbetafeln abgeschlossen. Die 2. Phase beginnt im Juni 2003. Bis 2008 sollen ca. 20 Werbetafeln angebracht sein.

 

Unser aktiver Spieler und Schiedsrichter Christian Fiala verunglückt mit dem Motorrad tödlich (zwischen Auernheim und Treuchtlingen, 22.3.2003).

 

Ein kleiner Spielplatz am oberen Sportplatz wird angelegt (5/2003).

 

Für die Gymnastik-/Aerobic-Kurse in der Mehrzweckhalle kauft der SVA eine neue Verstärkeranlage.

 

Wolfgang Schlosser aus Pfofeld wird neuer Trainer ab 2004.

 

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2004 werden folgende Mitglieder für ihr langjähriges Ehrenamt mit der entsprechenden BLSV-Auszeichnung (Verdienstnadel und Urkunde) geehrt:

Fritz Reif                       -        Ehrenzeichen in Gold

Willi Wiedemann           -        Ehrenzeichen in Gold 

Helmut Anlauff              -        Ehrenzeichen in Silber mit Gold

Jürgen Löffler                -        Ehrenzeichen in Silber 

Hermann Wittmann      -        Ehrenzeichen in Silber 

Manfred Kress                  -        Ehrenzeichen in Silber 

Rudolf Stegmeier           -        Ehrenzeichen in Bronze mit Kranz 

Norbert Kreß                 -        Ehrenzeichen in Bronze mit Kranz 

Claudia Schäfer             -        Ehrenzeichen in Bronze mit Kranz 

Petra Hüttner                -        Ehrenzeichen in Bronze

Ernst Meyer                   -        Ehrenzeichen in Bronze   

Karl-Heinz Reuter          -        Ehrenzeichen in Bronze             

 

Der Vertrag  mit der Schäff - Bräu läuft (10/2004) aus. Die Schäff - Bräu verlängert den Vertrag nicht, weil sie ihre Biere nicht mehr selbst herstellt, sondern von der Herrnbräu/Ingolstadt bezieht. Neuer Partner wird der Wettelsheimer Getränkevertrieb. Die Getränke werden frei Sportheim geliefert.

 

Ein neues Wasserhäuschen mit Anschluß eines Unterflurhydranten wird am Sportplatz gebaut (zur Beregnung des Sportplatzes).

 

Im Frühjahr 2004 wird der Hauptplatz renoviert.

 

Die U15-Jugend wird mangels Personal aufgelöst und in die U13/U15/U17 beim SV Wettelsheim integriert (2004).

 

Michael Schäfer und Jürgen Löffler übernehmen ab 11/2004 das Traineramt für den glücklosen Wolfgang Schlosser bis Saisonende (2004/2005).

 

Im Feb. 2005 wird wieder der Vorstand gewählt. Aus dem 3er-Vorstand scheidet Norbert Kress aus. Für ihn wird Claudia Schäfer gewählt. Manfred Kress und Wilfried Wiedemann verbleiben im Amt.

 

Unser aktiver Spieler Ricky Langnickel verunglückt bei einem Verkehrsunfall tödlich (zwischen Dettenheim und Treuchtlingen, 8.2.2005).

 

Im Sept. 2005 werden im Sportheim (Umkleideräume, Duschen, Schiedsrichterraum, Heizraum) neue Kunststofffenster eingebaut.

 

Im Juli 2005 wird eine neue Vereinsfahne gekauft.

 

Der SVA richtet die Stadtmeisterschaft aus (30./31.7.2005).

 

Eine neue flexible Vereinshütte wird angeschafft (Zimmerei Schäfer).

 

Neuer Trainer für die Saison 2005/2006 wird Wilhelm Neumeyer, Auernheim.

 

Im Jan. 2007 gibt es im Sportheim einen Einbruchversuch und einen Einbruch. Gestohlen wird ein Geldbetrag von ca. 80 Euro und ein Schaden von etwa. 1000 Euro (Terrassentüre, Eingangstüre und Fenster) angerichtet.

 

Altvorstand Rudi Rusam feiert seinen 60. Geburtstag (1.4.2006). Der Vorstand gratuliert mit einer Abordnung.

 

Ein großer Plasma-Fernseher (106 cm) wird für das Sportheim angeschafft.

 

Ein neuer Aufsitzrasenmäher (zusätzlich zum Spindelmäher) wird gekauft (3.200 Euro).

 

Das Sportheimdach wird komplett neu ausgetauscht (Trapezblech) – 10/2006. Leitung Michael Schäfer und Helmut Enzelberger.

 

Dietmar Spatz wird Trainer für die Saison 2007/2008.

 

Ein neues Gerätehaus (u.a. für die Rasenmäher) wird hinter dem Sportheim in Eigenregie gebaut (2006 bis 2007).

 

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2007 werden folgende Ehrungen ausgesprochen:

Rudi Rusam (bisher Ehrenmitglied) wird zum Ehrenvorstand ernannt;

Ernst Gutmann (bisher Ehrenmitglied, verstorben 1994) wird zum Ehrenvorstand ernannt;

Josef Hüttner wird zum Ehrenmitglied ernannt;

Willi Wiedemann wird zum Ehrenmitglied ernannt;

Die Urkunden sind im Sportheim ausgehängt.

 

Die Sportheimmiete (das Sportheim wird nur für Mitglieder vermietet) wird auf 40 Euro erhöht. Bei Vermietung wird zur Absicherung ein Mietvertrag abgeschlossen.

 

Im April 2007 trennt sich die Vorstandschaft von Vorstandsmitglied Wilfried Wiedemann. Vorstandsmitglied Claudia Schäfer zieht sich zurück. Die Gründe liegen im privaten Bereich. Vorstandsmitglied Manfred Kress führt den Verein bis zur nächsten Wahl (2008).

 

Die E-Jugend wird abgemeldet (2007).

 

Im März 2008 wird ein neuer Vorstand gewählt. Der neue 3er-Vorstand setzt sich aus Dieter Haase, Thomas Enzelberger und Marco Meyer zusammen.

 

U9 wird angemeldet, Betreuer Günter Wölfel

 

Trainer: Rudolf Waldmüller (Woody) von Juli – November 2008. Zusammenarbeit wurde im Oktober gekündigt.

Nachfolger: Markus Seegmüller bis Juli 2009

 

Spielgemeinschaft im Juniorenbereich kommt mit SV Wettelsheim nicht zu stande, Auernheim hat zu wenige Kinder/Jugendliche

 

Fertigstellung Zaun bei Garage und Gastankanlage

 

Weiter Bandenwerbungspartner in 2008: Georg Reulein und Sparda-Bank

 

Aufgrund der steigenden Energiekosten wird die Installation einer Solaranlage beschlossen.

 

JHV am 27.02.09 mit Ehrungen und Bekanntgabe Termin für das 60-jährige Vereinsjubiläum vom 11.-13.06.2010.

 

Vergabe der Installation Solaranlage an Fa. Engl, Beginn der Arbeiten am 04.03.09, Abschluss: 10.03.2009. Die geplanten Kosten werden eingehalten. Förder-Zuschuss BAFA im September 2009 erhalten. Die Installation bestätigt sich in der Gasabrechnungen 2009: Verbrauch konnte um ca. 15% (bei 9 Monaten Betriebszeit) gesenkt und die monatlichen Abschlagszahlungen reduziert werden.

 

Trainer ab August 2009: Alexander Grauberger/Pappenheim

 

Weiter Bandenwerbungspartner in 2009: Stefan Uhlig und Autohaus Hilpert.

Aktueller Stand Bandenwerbungen: 22 Werbepartner.

 

2010 steht ganz im Zeichen der Vorbereitungen für das 60-jährige Vereinsjubiläum.

 

Reserve A-Klasse Jura 5 aus dem laufenden Spielbetrieb der Saison 2009/2010 abgemeldet  - Termin?

 

Vorstände und (Verantwortungsbereiche):

Thomas Enzelberger (Sportheim, Sportgelände, Veranstaltungen)

Dieter Haase (Verwaltung, Organisation)

Marco Meyer (Sportlicher Bereich)

 

Aktive Abteilungen 2010:

Fußball

1. Mannschaft im Spielbetrieb der A-Klasse Jura 5

Aktive AH-Mannschaft

Junioren U7 und U9

 

Gymnastik:

Senioren-Damen

50+ gemischt

Aerobik

Kid’s von 3-9 Jahren

Das Vereinsjahr 2010 war geprägt von der Vorbereitung, Organisation und Durchführung der 60-Jahrfeier von 11.-13.06.2010.

 

Wir haben alle gemeinsam ein tolles Fest auf die Beine gestellt. Die Resonanz war sehr positiv. Mit einem solchen Zulauf hatten wir nicht gerechnet, das hat sich stellenweise auch in der „dramatischen“ Essens-Versorgung gezeigt. Auch untern dem Hintergrund, dass ja zeitgleich noch einige Feuerwehrfeste in der näheren Umgebung abgehalten wurden. Viel Glück hatten wir natürlich auch mit dem Wetter, ein Super-Wochenende, das für Jung und Alt etwas zu bieten hatte. Finanziell hat uns das Fest einen „warmen Regen“ gebracht, aber darauf wird unser Kassier noch näher eingehen.

Der Vorstand bedankt sich nochmals bei allen Helfern und Unterstützern, die alle Ihren Beitrag am Gelingen der Festtage hatten!

Das Helferfest fand am 31.07.10 im Sportheim statt.

 

Festgrogramm SV Auernheim e.V.

Freitag, 11. Juni 2010

20.00 Uhr

Rockabend mit der Band "Bad Touch"

Samstag, 12. Juni 2010

13.00 Uhr

Pokalturnier mit den Mannschaften:

SV Auernheim, 1. FC Aha, FSV Hechlingen, SV Auernheim/Brenz

15.00 Uhr

Einlagespiel AH "SV Auernheim - SV Auernheim/Brenz"

19.00 Uhr

Siegerehrung "Pokalturnier"

musikalische Umrahmung des Abends mit Helmut Pössnicker

20.00 Uhr

Grußworte

20.30 Uhr

Ehrungen

21.30 Uhr

Auftritt der "Show-Tanzgruppe Langenaltheim"

Sonntag, 13. Juni 2010

10.00 Uhr

Gottesdienst im Festzelt mit Pfarrerin Mandt

anschließend

Frühschoppen und Mittagessen

musikalische Umrahmung mit dem "Posaunenchor Auernheim"

Veteranenshow "Zugmaschinen"

11.30 Uhr

Pokalturnier der U9-Mannschaften

13.00 Uhr

Einlagespiel der U7-Mannschaft

15.00 Uhr

Siegerehrung Pokalturnier der U9-Mannschaften

15.30 Uhr

Einlagespiel Reserve "SV Auernheim - SV Schambach"

Begleitprogramm Samstag und Sonntag

Samstag

Trampolin

Samstag

Torwand mit Geschwindigkeitsmessung/Preise zu gewinnen

Sonntag

Trampolin

Sonntag

Kinderschminken

Sonntag

Hüpfburg

 

Im Rahmen der 60 Jahrfeier wurden am 12.06.2010 die nachfolgenden Gründungsmitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt:

 

Anton Kress

Hermann Kleemann

Karl Reuter

Ernst Meyer sen.

 

Einige Tage nach unserer 60-Jahrfeier, am 17.06.2010, ist unser Ehrenvorstand Rudi Rusam, im Alter von nur 64 Jahren nach langer, schwerer Krankheit verstorben. Ein schwerer Tag für den SV Auernheim, hatte er doch über viele Jahrzehnte den Verein nach der Ära Gutmann geführt. Wir werden ihm immer ein ehrendes Gedenken bewahren.

 

Im Jahr 2010 sind noch weitere langjährige Mitglieder verstorben:

Elfriede Kuhr

Helmut Eisen

Ernst Löffler

 

Anlässlich der Jahreshauptversammlung 2009 hatte der Vorstand auch die Frage der Attraktivität des Vereins für die Mitglieder nachgefragt:

Daraus ist nach dem Sommerfest der Beach-Volleyballplatz entstanden -> Dank der Initiative von Thomas Enzelberger.

Seit Oktober 2010 gibt es auch die Möglichkeit zum Tischtennisspiel. Es sind 4 Platten vorhanden, jeweils Freitag ab 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle.

Initiatoren: Theo Hummer und Günther Wölfel.

 

Mit der Spielsaison 2010/2011 wurden die Mädchen und Jungen der ehemaligen U7/U9 in die Jugend-Mannschaften des SV Wettelsheim integriert.
Günther Wölfel ist einer der Trainer im dortigen Jugendbereich, er betreut die U11, die auch sehr erfolgreich ist.

 

2011

Die JHV fand am 25.02.2011 statt, ein Hauptpunkt waren Neuwahlen. Der bisherige Vorstand hatte versucht im Vorfeld eine „Nachfolgemannschaft“ gewinnen zu können, jedoch ohne Erfolg. Deshalb entschieden sie sich nochmals für eine weitere Periode zu kandidieren. Eine weitere Veränderung betrifft unseren Kassier, Harald Lange, der aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidierte.

Neuwahlen 2011:

 

Vorstände

Thomas Enzelberger, Dieter Haase, Marco Meyer

wurden einstimmig wieder gewählt.

 

Kassier

Harald Lange kann aus beruflichen Gründen das Amt nicht weiterführen. Als Nachfolgerin konnte Martina Engelhardt gewonnen werden, wurde
ebenfalls einstimmig gewählt.

 

Beisitzer: keine Änderungen

Revisoren: keine Änderungen


2012

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden wieder Langjährige Vereinsmitglieder geehrt.

               

Auch neue Trainingsanzüge wurden angeschafft.

Das Bild zeigt die 1. und die 2. Mannschaft mit Vertretern der Sponsoren.



SV AUERNHEIM
- Die Vorstandschaft -






last update: 26.05.2012